Smart-Home-Markt entwickelt sich in Deutschland nur langsam

Smart TV ist bereits in mehr als der Hälfte der befragten europäischen Haushalte zu finden. Auch weitere IoT-Geräte gewinnen an Beliebtheit. Dazu gehören Sprachassistenten wie Amazon Echo, Amazon Alexa und Google Home, derzeit mit 21,9 Prozent und steigender Tendenz. Direkt dahinter liegen smarte Beleuchtung (18 Prozent) und vernetzte Sicherheitskameras (17,5 Prozent), gefolgt von Temperaturreglern, smarten Steckdosen und Türklingeln bei 12,3 Prozent.

Im Vergleich zu anderen Ländern ist bei den Deutschen die Wahrscheinlichkeit am geringsten, dass sie folgende Smart Devices besitzen: Smarte Steckdosen (15 Prozent), vernetzte Sicherheitskameras (13 Prozent), smarte Temperaturregler (neun Prozent) und smarte Türklingeln (acht Prozent).

Auch künftig sind die Deutschen laut Studie im Vergleich am wenigsten daran interessiert, folgende Smart Devices zu kaufen: Smart TV oder Connected TV (55 Prozent), smarte Steckdosen (31 Prozent), smarte Schalter (28 Prozent), vernetzte Sicherheitskameras (26 Prozent), smarte Temperaturregler (26 Prozent) und smarte Türklingeln (21 Prozent).

Quelle: https://www.fenster-tueren-technik.de

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